Folge 68: Die UEFA plant eine umfangreiche Reformierung Königklasse. Die neue Champions League soll ab dem Jahr 2024 erstmalig ausgespielt werden. Das wirft bei Fußballfans einige Fragen auf. Wir haben die möglichen Änderungen analysiert und im Groundhopping Podcast zusammengetragen.
Ein Punkt, der für Ratlosigkeit sorgte, ist die Aufstockung auf 36 Teams. Die vier neuen Startplätze werden an Spitzenteams vergeben, die sich nicht regulär über die nationale Liga für den Wettbewerb qualifizieren. Sollte der FC Bayern München diese Saison mit Mittelfeld der Tabelle beenden, hätten Hoeneß und Co. trotzdem ein Startrecht. Das soll Planungssicherheit für die großen Clubs schaffen. Der sportliche Wettbewerb rückt in den Hintergrund. Vorhang auf für die Show der Premium-Clubs.
Der Modus soll fortan an nach dem Vorbild des „Schweizer Systems“ gespielt werden. Eine genaue Beschreibung des neuen Spielsystems liegt noch nicht vor, daher haben wir uns angeschaut, wie das System in anderen Sportarten angewandt wird. Wir haben diese Anwendung auf die Champions League 2024 interpretiert. Bevor Ihr fragt, es g
Was das für die Planung einer Reise bedeutet und wie viele Spiele auf den geneigten Allesfahrer warten, erklären wir im Podcast.
Wir sind uns einig, dass das neue System sportlich interessant klingt, die Anwendung leider nur auf Profitmaximierung basieren wird.
Ihr findet die Folge hier.
Viel Spaß beim Reinhören.